Blutegeltherapie

Der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) gehört zu den Gürtelwürmern, die wiederum zu den Ringelwürmern gehören. Sein Lebensraum ist das Wasser, welches er nur zur Fortpflanzung verlässt, um seine Eier abzulegen. Ist der Blutegel hungrig, hält er sich an der Wasseroberfläche auf und wartet auf sein Opfer. Verspürt er Wellen, schwimmt er auf den Bewegungsherd zu und heftet sich an. Mit Hilfe von drei sägeblattartigen Kiefern sägt er die Haut fast schmerzlos auf, während er zeitgleich seinen Egelspeichel injiziert. Ein Blutegel saugt je nach Größe 15-50ml Blut, ist er satt, fällt er ab. Die verbleibende Wunde allerdings blutet noch 4-12 Stunden weiter, wobei der Blutverlust hier noch einmal ca. 15-50ml beträgt. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Blutegel nicht für Kleintiere, sondern nur für größere Hunde und Pferde geeignet.

In dem Speichel des Egels finden sich viele wertvolle Inhaltsstoffe, die ausschlaggebend für die medizinische Wirkung sind. Eingesetzt werden kann die Blutegeltherapie beispielsweise bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Ihr Einsatz wirkt antithrombotisch, immunisierend, antiphlogistisch, entkrampfend uvm.

Die Dauer einer Behandlung kann zwischen 30-120 Minuten variieren, die anschließende Blutung kann wie bereits erwähnt 4-12 Stunden andauern und darf nicht gestoppt werden.